Sie sind hier: Archiv

Donnerstag, 4. Juni 2015  Planet der Spatzen
Dokumentarfilm von Judith Doppler und Kurt Mayer
2013, 52 Minuten, Österreichischer Rundfunk

Die Hausspatzen sind so selbstverständlich in unserer Nähe, dass wir ihr drohendes Verschwinden beinahe nicht bemerkt hätten. Inzwischen stehen sie auf der Vorwarnstufe der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Obwohl uns die Haussperlinge seit Jahrtausenden begleiten, sind sie Wildtiere geblieben.
Von Metropole zu Metropole folgt der Film in spektakulären Bildern den kleinen unscheinbaren Vögeln. Die aufwendige Tierdokumentation führt von Kairo über New York nach Peking, Moskau, Wien und Paris und zeigt in kleinen Geschichten und großartigen Bildern, wie nahe der Haussperling an der Seite des Menschen lebt.

Anschließend Filmgespräch mit den Ornithologen Manfred Pohl und Michael Zerning
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

Eintritt frei – Spenden erwünscht

...Flyer zum Download [301 KB] [301 KB] 
Montag, 4. Mai 2015   Der grosse Deal. Geheimakte Freihandels­abkommen
Reportage von Stephan Stuchlik und Kim Otto, 2014, 30 Minuten

Das Freihandelsabkommen soll zwei der größten Wirtschaftsräume der Erde - EU und USA - enger miteinander verbinden und voraussichtlich viele Bereiche verändern: Arbeitsrecht, Finanzdienstleistungen, Kultur, öffentliche Daseinsvorsorge, Datenschutz, Lebensmittelrecht. Obwohl am Ende davon ca. 800 Millionen Bürger betroffen sein werden, wird bisher nur im Geheimen verhandelt. Die Zwischenergebnisse kommen nur bruchstückhaft an die Öffentlichkeit. Wenn aber selbst EU-Experten von einem nur sehr geringen Wachstum durch TTIP ausgehen - wer wird von diesem Abkommen profitieren? Und was bedeutet es für uns?
Diesen Fragen geht der spannende Film nach.

Anschließend Filmgespräch mit Ska Keller (Mitglied des Europäischen Parlaments, Die Grünen/EFA)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

...Flyer zum Download [313 KB]  
Mittwoch, 11. März 2015  Geheimnisvoller Garten
Zweiteiliger Dokumentarfilm von Jan Haft
1. Frühlingserwachen
2. Erntezeit (je 44 Minuten)

Schon immer gilt Garten als Abbild des Paradieses, das nicht ohne Grund auch „Garten Eden" genannt wird. Im Garten kann der Mensch ein wenig „Herrgott“ spielen, doch so sehr sich der Mensch auch bemüht - unablässig scheint die Natur zu versuchen, den ihr vom Menschen abgerungenen Raum wieder zurückzuerobern. Kaum ein heimisches Biotop ist so komplex und so überraschend, wie der Garten. Die zweiteilige Dokumentation zeigt in fesselnden und völlig neuartigen Bildern die bekannten und vor allem die unbekannten Seiten des „Lebensraumes vor der Haustür“ schlechthin... 
Mittwoch, 25. Februar 2015  Der Deutsche-Bahn-Check
Dokumentation: 44 Minuten
Thema: Gesellschaftliche Mobilität, öffentliche Daseinsvorsorge

300.000 Mitarbeiter, mehr als vier Milliarden Reisende und fast 40 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr - die Bahn ist riesig. Aber bietet sie auch Top-Leistung? "Der Deutsche Bahn-Check" prüft den Alltag Zugreisender und nimmt unter anderem die Pünktlichkeitsstatistik der Bahn unter die Lupe. Wie realitätsnah ist sie wirklich? Der Film wirft auch einen Blick hinter die Kulissen der DB. Wie sauber sind die Züge? Wie sinnvoll wird in die Infrastruktur investiert?
 
Donnerstag, 15. Januar 2015   DAS SALZ DER ERDE
Dokumentarfilm von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado,
Deutschland 2014, 110 Minuten

Hommage an den brasilianischen Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado:
40 Jahre lang hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado als Zeuge von Kriegen, Hungersnöten und Vertreibung das Leid in der Welt dokumentiert. Beinahe wäre er selbst seelisch daran zugrunde gegangen, hätte er nicht mit „Genesis“ ein neues, gewaltiges Fotoprojekt gefunden.  
Mittwoch, dem 14. Januar   DIE REISE ZUM SICHERSTEN ORT DER ERDE
Dokumentarfilm von Edgar Hagen, Schweiz 2013, 100 Minuten
Noch wird Atommüll aus Kernkraftwerken in Zwischenlagern gesammelt. Um ihn sicher zu entsorgen, fahnden Politiker und Wissenschaftler weltweit nach Endlagerstätten. Doch den sichersten Ort der Erde gibt es nicht, weder in der Schweiz noch in Großbritannien, Deutschland, Schweden, China, Japan, USA. Aber die Substanzen strahlen mit tödlicher Stärke und das für mehr als eine Million Jahre.
 
Sonntag, 27. Juli   Im Einsatz für Robben – Verschollen und wieder aufgetaucht Dokumentarfilm von Christina Walther, 2012, 29 Min.
Eine bereits verschwundene Säugetierart erobert sich ihren ursprünglichen Lebensraum vor Rügen zurück: die Kegelrobbe - das größte deutsche Raubtier. Wissenschaftler sprechen von einer Sensation. Denn vor rund 80 Jahren wurde sie in der südlichen Ostsee nahezu ausgerottet. Fischer sahen in ihnen Konkurrenten. Der Film begleitet engagierte Naturschützer und zeigt auch unter Wasser, wie die Tiere erneut heimisch werden.

 
Sonntag, 31. August  Die Rückkehr des Wiedehopfs
Dokumentarfilm von Florian Berger, Stefan Polasek, 2012, 45 Min.

Bester Kinder- und Jugendfilm der Ökofilmtour 2014

Im alten Ägypten galt er als heilig, in Persien symbolisierte er Mut, und laut Bibel darf er nicht gegessen werden. Aber die heutige Landwirtschaft hat ihm mit Pestiziden die Nahrung geraubt. Hobby-Ornithologen bauten ihm mit Nistkästen mit Kameras darin und beobachten sein Verhalten. Passagen über das Verhalten der Tiere wechseln mit atemberaubenden Aufnahmen vom Vogelzug ab, wenn der Wiedehopf im Frühjahr aus dem 8.000 Kilometer entfernten afrikanischen Winterquartier zurückkehrt.

Anschließend Filmgespräch mit Manfred Pohl (Leiter der NABU-Fachgruppe Ornithologie Potsdam)
 
11. Februar 2015   Wer rettet wen?
Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Eine internationale Koproduktion der Kernfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenzwww.whos-saving-whom.org
Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. ...  
11. Januar 2015   DIE REISE ZUM SICHERSTEN ORT DER ERDE
Dokumentarfilm von Edgar Hagen, Schweiz 2013, 100 Minuten
Noch wird Atommüll aus Kernkraftwerken in Zwischenlagern gesammelt. Um ihn sicher zu entsorgen, fahnden Politiker und Wissenschaftler weltweit nach Endlagerstätten... 
15. Januar 2015  DAS SALZ DER ERDE
Dokumentarfilm von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado,
Deutschland 2014, 110 Minuten
Hommage an den brasilianischen Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado:
40 Jahre lang hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado als Zeuge von Kriegen, Hungersnöten und Vertreibung das Leid in der Welt dokumentiert....  
25. September 2014   DER BAUER UND SEIN PRINZ, Dokumentarfilm von Bertram Verhaag und Bernward Geier 2013, 80 Minuten

Horst-Stern-Preis der 9. Ökofilmtour 2014 für den besten Naturfilm
Mit opulenten poetischen Bildern entführt dieser Film nach Südengland auf die ökologische Farm von Prinz Charles. Seit mehr als 30 Jahren verfolgt er gemeinsam mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson das Ziel, die Welt ökologisch zu ernähren und damit die geschundene Natur zu heilen. Der Prinz of Wales hatte schon früh erkannt, dass man nur durch Praxis Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Heute pilgern viele Landwirte aus ganz Britannien zur Duchy Homefarm und holen sich dort das Wissen, die eigene Landwirtschaft umzustellen.
 
30. Oktober 2014   Hommage Hoimar von Ditfurth mit historischen Ausschnitten des ZDF und der Preisträgerdokumentation der Ökofilmtour 2014.

Die Fukushima-Lüge von Johannes Hano, ZDF 2012, 30 Min.

Deutschlands heimliche Atomtransporte von Björn Platz, ZDF 2014, planet e, 30 Min.


Vor 20 Jahren schuf die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) den "Hoimar-von-Ditfurth-Preis für die beste journalistische Leistung", um den Arzt, Naturwissenschaftler und Publizisten zu ehren, der als erster ganzheitliche Fragen und Umweltprobleme ins deutsche Fernsehen brachte. Seine Bücher, Filme und Fernsehsendungen haben für die nachfolgenden Generationen von Filmemachern und Fernsehredakteuren hohe Maßstäbe gesetzt. In Potsdam legte er 1939 am Viktoria-Gymnasium, dem heutigen Helmholtz-Gymnasium, das Abitur ab.
 
12. November 2014  Tiere im Schatten der Grenze
Dokumentarfilm von Heinz Sielmann 1989, 45 Min.

Das grüne Band, Dokumentarfilm von Heribert Schöller2007, 43 Min.

Schon 1989 hatte der Visionär Sielmann entlang der deutsch-deutschen Grenze im westlichen Eichsfeld ein vom Menschen fast unberührtes Refugium entdeckt. Bis heute bildet es das weithin bewunderte "Grüne Band".
2007 sah dort der Naturfilmer Dr. Heribert Schöller auf seiner Reise fast 1.400 Kilometer vom Vogtland bis zur Ostsee mit Erstaunen, was über 40 Jahre hinter Sperranlagen ohne Zutun des Menschen entstanden war. Dieser Filmabend findet in Duderstadt und Potsdam statt.  
29. Juni 2014  Mission Froschkönig – Rückkehr des Laubfrosches, Dokumentarfilm von Herbert Ostwald, 2012, 43 Min.

Der Film präsentiert einmalige Aufnahmen von diesem lackgrünen Tier, das klettern kann und am lautesten brüllt. Als Wetterfrosch schon seit ewigen Zeiten eine Legende, wäre der kleine Hüpfer jedoch beinahe ausgestorben. Trockenlegungen und Heckenrodungen zerstörten seinen Lebensraum. Wer oder was dem Laubfrosch trotz des nahenden Exitus seine Zukunft sicherte, dokumentiert Autor Herbert Oswald, Kinder- und Jugendfilmpreisträger der Ökofilmtour 2006 und 2011.  
27. Juni 2014   Der Stechlin, Im Reich der klaren Seen, Dokumentarfilm von Christoph Hauschild, 2013, 43 Min.

Mehr als 160 Seen gibt es im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Der bedeutendste ist der 69 Meter tiefe Große Stechlin. In den Wäldern haben sich bis heute Fischotter und baumbrütende Wanderfalken, Eisvögel und die in Deutschland fast verschwundene Europäische Sumpfschildkröte niedergelassen. Unter Wasser geht der Artenreichtum weiter. Noch nie gefilmt: laichende Hechte, selten so gesehen: wachsende Seerosen, heimliche Krebse, wühlende Schleien. Jagende Hechte in großen Barschschwärmen beeindrucken in diesem Film genauso wie der Fleischfressende Wasserschlauch.  
08. Mai 2014  Die Rückkehr des Wiedehopfs
Dokumentarfilm von Florian Berger und Stefan Polasek 2012, 52 Minuten
Im Alten Ägypten galt der Wiedehopf als heilig, in Persien symbolisierte er Mut, und die Bibel stufte ihn als nicht essbar ein. Aber die heutige Landwirtschaft hat ihm mit Pestiziden die Nahrung und mit großflächigem Wirtschaften den Lebensraum genommen. Hobby-Ornithologen bauten ihm Nisthilfen mit Kameras. So beobachten sie Balzrituale, Paarungsverhalten, das Schlüpfen der Jungen und Angriffe von Füchsen, Schlangen oder Raubvögeln. Passagen über das Verhalten der Tiere wechseln mit atemberaubenden Aufnahmen vom Vogelzug ab, wenn der Wiedehopf im Frühjahr aus dem afrikanischen Winterquartier zurückkehrt.

Anschließend Filmgespräch mit Manfred Pohl (Leiter der NABU-Fachgruppe Ornithologie Potsdam)  
10. April 2014  BUTTERLFY STORIES
Dokudrama von Christoph Schuch
2012, 90 Minuten
Die Metamorphose der Schmetterlinge beschäftigt Menschen seit Ewigkeiten.
„Butterfly Stories“ nimmt diese Faszination zum Anlass und erzählt Geschichten von Menschen, Motten und Schmetterlingen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Dabei verwebt der Film ebenso subtil wie subversiv verschiedene Genres und Situationen miteinander... 
19. März 2014   More Than Honey
Dokumentarfilm von Markus Imhoof, 2012, 90Minuten
Millionen und Abermillionen Bienen sind in den letzten Jahren einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch drastisch auf die Menschen auswirken....  
7. Februar 2014  Popolation Boom
Sieben Milliarden Menschen auf der Erde? Schwindende Ressourcen, giftige Müllberge, Hunger und Klimawandel – eine Folge der Über-bevölkerung? Wer behauptet eigentlich, dass die Welt übervölkert ist? Und wer von uns ist auf der Erde zuviel? ...
 
15. Januar 2014   HUNGER. GENUG IST NICHT GENUG
Dokumentarfilm von David Syz und Christian Neu, 76 Minuten
Hunger ist eines der schwerwiegendsten und komplexesten Probleme unserer Zeit. Laut der FAO (Food and Agriculture Organization) könnten heutzutage 12 Milliarden Menschen ernährt werden. Trotzdem leiden weltweit etwa eine Milliarde Menschen an chronischem Hunger. Wie ist das erklärbar?.... 
4. Dezember 2013  Deutschlands wilde Vögel
Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Zimmermann
Deutschland 2013, 98 Min.
Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann nimmt die Zuschauer mit zu zehn verschiedenen Vogelbeobachtungsgebieten in ganz Deutschland. Der Film weckt die Lust auf eigene Entdeckungen in die faszinierende Welt der Vögel.....  
21. November 2013   More Than Honey
Dokumentarfilm von Markus Imhoof, 2012, 90Minuten
Millionen und Abermillionen Bienen sind in den letzten Jahren einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Über die Gründe gibt es diverse Spekulationen. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch drastisch auf die Menschen auswirken....  
13. November 2013   RAISING RESISTANCE
Dokumentarfilm von Bettina Borgfeld und David Bernet, 2012, 84Minuten
Vom 8.Brandenburger Festival des Umwelt-und Naturfilms
„Ökofilmtour 2013":
Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung
Am Beispiel Paraguays wird gezeigt, wie großflächiger Sojaanbau zunehmend die Existenz einheimischer Landbewohner und Bauern bedroht..... 
16. Oktober 2013   Rettung aus dem Regenwald? Die Wiederentdeckung der Terra Preta
Dokumentation von Ingo Schulze und Christine Traber
Deutschland 2011, 43 Min.
Der renommierte Schriftsteller Ingo Schulze hat im Rahmen des Mainzer Stadtschreiber-Literaturpreises gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation über die geheimnisvolle „Terra Preta“ produziert. In der Amazonas-Region und in Deutschland erkundet er, inwieweit diese fruchtbare, von früheren Zivilisationen kultivierte Erde für unsere Gegenwart nutzbar ....  
11. September 2013   DIE PIROGE
Spielfilm von Moussa Touré
Frankreich, Senegal, Deutschland 2012 , Spielfilm von Moussa Touré
In packenden Bildern erzählt Moussa Touré die Geschichte einer Reise über das Meer. Ziel der 30 Männer, die sich auf dem Fischerboot, der Piroge, zusammengefunden haben, sind die Kanarischen Inseln. Von dort aus hoffen sie, ihre Träume.....  
9. Juni 2013   SCHWEINE FÜR DEN MÜLL-CONTAINER
Dokumentarfilm von Edgar Verheyen,
Deutschland 2012, 44 Minuten
Zuschauerpreis des 8. Festivals für Umwelt- und Naturfilme
Ökofilmtour 2013
55 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet, die industrielle Schweinezucht boomt, es entstehen riesige neue Tierfabriken.....  
15. Mai 2013   TODESSTAUB
Dokumentation von Frieder Wagner
Deutschland 2007, 93 Minuten
Die Dokumentation erzählt von einem Kriegsverbrechen: dem Einsatz der Uranmunition im Irak, im Bosnienkrieg und im Kosovo. Der deutsche Tropenarzt und Epidemiologe Dr. Siegwart-Horst Günther machte nach dem Golfkrieg 1991 als erster auf die verheerenden Folgen von solchen Uran-geschossen aufmerksam. ....  
10. April 2013   JONATHAN
Dokfilm von Sarah Sandring, WDR 2012, 74 Min.
Jonathan ist siebzehn. Spezialgebiet: Insekten. Deshalb stehen im Wohnzimmer der Neumanns viele feinmaschige Käfige. Wann immer möglich und egal wo, egal mit wem – Jonathan liegt am Boden und studiert Tiere und Pflanzen. Mittlerweile gilt der junge Hobbybiologe sogar in Fachkreisen als Experte. ......  
13. März 2013   BEKENNTNISSE eines ÖKO-TERRORISTEN
Dokfilm von Peter Jay Brown
Kanada/USA, 92 Min.
Die "Sea Shepherd Conservation Society"-Flotte ist wirklich mit allen Wassern gewaschen. Die Crew-Mitglieder befahren die Weltmeere und kämpfen oftmals auf sehr unorthodoxe Art und Weise für alle geschützten Tierarten gegen die Schleppnetze, Wal- und Robbenfänger. .......  
13. Februar 2013   DER GROSSE IRRTUM
Dokfilm von Dirk Herth und Olaf Winkler, 105 Minuten
Von der UNO wurde prognostiziert, dass in den nächsten zehn Jahren weltweit 600 Millionen Arbeitsplätze gebraucht würden. Der Film stellt im Namen der nachfolgenden Generation die Frage, was ein Mensch wert ist und ob der Mensch tatsächlich für den Markt da sein muss...  
12. Dezember 2012   SIEGFRIED BERGMANN, eine Hommage
WEGE EINES TIERFILMERS
(1990, DDR-Fernsehen)
HYDRA – SAGE UND WIRKLICHKEIT (1962, DEFA)
BLÜTE UND INSEKT (1966, DEFA)
80 Jahre ist er im Herbst geworden, 80 Filme hat er gemacht. Siegfried Bergmann steht mit seinem Werk neben Heinz Sielmann und Bernhard Grzimek ... mehr>  
22. November 2012  Atommüll - Endlager verzweifelt gesucht
Wissensmagazin QUARKS & CO: 44 Minuten
Weltweit sind über 400 Atomkraftwerke am Netz, die jährlich mehr als 10.000 Tonnen radioaktiven Müll produzieren.
300.000 Tonnen Atommüll soll es etwa heute auf der Welt geben – und kein einziges, sicheres Endlager....  
13. November 2012   HALABJA - Die verlorenen Kinder
Dokumentarfilm von Akram Hidou, Deutschland 2011, 72 Minuten
www.halabja-film.com
Kurdistan im Nordirak. Auf einem Friedhof bleibt Ali an einem Grabstein stehen. Der Name - durchgestrichen, es ist sein Grab. 1988 wurde er hier als Kleinkind vor dem Giftgas gerettet. Aus dem Iran kehrt er nun zwanzig Jahre später an den Geburtsort Halabja zurück. .... 
24. Oktober 2012   Zum 90. Geburtstag von Horst Stern
Bemerkungen über das Haushuhn (1971)
Originalsendung von Horst Stern, 45 Minuten
Die ermüdete Wahrheit (1992)
Dokumentation von Ulli Pfau, 45 Minuten  
13. September 2012  CINEMA JENIN
Dokumentarfilm von Marcus Vetter, 100 Minuten

Für die Dokumentation DAS HERZ VON JENIN über Ismail Khatib, den palästinensischen Vater, der sich nach dem Tod seines Sohnes Ahmed durch eine Kugel der israelischen Armee entschloss, die Organe des Sohnes israelischen Kindern zu spenden, erhielt Regisseur Marcus Vetter viele, auch internationale Auszeichnungen. ....  
13. Juni 2012  Deutschlands wilde Wölfe - Wie sie wirklich sind
Dokumentarfilm von Sebastian Koerner, NDR 2012, 45 Min.

Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen - Wölfe. Viele Menschen sind fasziniert von der oft beschriebenen strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben;....  
10. Juni 2012  ERLESENE KARTOFFELN – Linda, Sieglinde & Co.
Dokumentarfilm von Bertram Verhaag, Deutschland 2011, 45 Minuten

Es gibt Dutzende verschiedene Kartoffelsorten: gelbe, blaue und rote, runde, längliche, ovale und krumm gebogene. Doch im Handel sind meist nur solche Sorten vertreten, die besonders ertragreich und widerstandsfähig sind. .... 
3. Mai 2012  HELGOLAND Insel im Sturm
Dokumentarfilm von Robert Morgenstern
, Deutschland 2010, 44 Minuten

Für seinen Film hat der Autor zwei Jahre lang auf Deutschlands einziger Hoch-seeinsel gedreht. Er zeigt, wie auf nur 1,5 Quadratkilometern ein Zufluchtsort für Mensch und Tier inmitten der rauen Nordsee existiert ....  
14. März 2012  Strom von morgen
Dokumentation von Kerstin Brakebusch, ZDF/3sat 2011, 58 Min.

Seit Fukushima, März 2011, bleiben die acht ältesten AKW abgeschaltet, die letzten neun Meiler folgen endgültig bis 2022. Wie gestalten wir aber nun die Energiewen-de, ohne dass uns am Ende der Strom fehlt? ... 
14. März 2012   Radioaktive Wölfe
Dokumentarfilm von Klaus Feichtenberger, ORF 2010, 52 Min.

25 Jahre nach Tschernobyl ist in den letzten Jahrzehnten ein unbeabsichtigtes öko-logisches Experiment abgelaufen: Riesige Rudel von Wölfen, Wisente, Luchse u. a. Wildtiere erobern die für Menschen verbotene Zone.  
15. Februar 2012  HUNGER
Dokumentation von Marcus Vetter und Karin Steinberger SWR 2010, 90 Min.

Die Erdbevölkerung ist auf sieben Milliarden angewachsen.Eine Milliarde Menschen hungern, unzählbar die Sterbenden. Hingegen werden weltweit zehn Prozent mehr Lebensmittel produziert, als man für die Ernährung aller Menschen braucht. ......
 
14. Dezember 2011  FLEDERMÄUSE
Warte, bis es dunkel ist
Dokumentarfilm von Gerhard Thiel
Deutschland 2004, 52 Minuten
Schon seit über einem Jahrhundert ziehen Filmemacher in die Wildnis, um mit spektakulären Tieraufnahmen die Menschen auf der ganzen Welt zu faszinieren. ......  
23. November 2011   DIE BESTIE UND DAS SCHMUSETIER
Tierfilmgeschichten aus 100 Jahren
Dokumentarfilm von Gerhard Thiel
Deutschland 2004, 52 Minuten
Schon seit über einem Jahrhundert ziehen Filmemacher in die Wildnis, um mit spektakulären Tieraufnahmen die Menschen auf der ganzen Welt zu faszinieren. .....  
12. Oktober 2011   PLASTIC PLANET
Dokumentarfilm von Werner Boote
Österreich 2010, 95 Minuten      Prädikat besonders wertvoll
Plastik ist billig und praktisch. Wir sind Kinder des Plastikzeitalters. Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern, mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem und Erbgut schädigen. ....  
12. September 2011  Taste The Waste
Die globale Lebensmittelverschwendung
Dokumentarfilm von Valentin Thurn 88 Min.
Bei den Recherchen zum Film kam Valentin Thurn zu haarsträubenden Ergebnissen: jeder zweite Kopfsalat und jede zweite Kartoffel wird schon auf dem Acker aussortiert, da sie der offiziellen Norm nicht genügen. Jedes fünfte Brot wird entsorgt.
Allein in Deutschland werden jährlich 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das sind 500.000 LKW-Ladungen – in einer Reihe würden sie von Berlin bis Peking reichen! ....  
4. Mai 2011   DIE MARK IN LILA Heidelandschaften in Brandenburg
Dokumentarfilm von
Iduna Wünschmann und Werner Peter RBB 2010, 30 Minuten
Die Heide gehört zu den ältesten Kulturlandschaften. Brandenburg ist das Bundesland mit den meisten Heideflächen, sie sind das Ergebnis militärischer Nutzung als Truppenübungsplatz. Der Film zeigt die Bemühungen von Wissenschaftlern und Naturschützern, diese seltenen Landschaften zu bewahren, und ......  
6. April 2011   Yellow Cake - Die Lüge von der sauberen Energie
Dokumentarfilm von Joachim Tschirner, 108 Min
Der Anfang der nuklearen Kette ähnelt einer Terra incognita. Über dem Uranerzbergbau liegt seit fünfundsechzig Jahren ein Geflecht aus Geheimhaltung und Desinformation. Weltweit und bis heute. Selbst in den jüngsten Debatten über die Atomkraft spielen die verheerenden Folgen des Uranerzbergbaus keine Rolle. ....  
3. März 2011   Die 4. Revolution – Energy Autonomy
Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner, 83 Min.
Vor einem Jahr gab das Festival des Umwelt- und Naturfilms „ökofilmtour“ die Potsdam-Premiere dieses Films in Anwesenheit des Regisseurs und des Alternativen Nobel-preisträgers Hermann Scheer, der am 14. Oktober 2010 plötzlich starb. .....  
9. Februar 2011  FEDERICOS KIRSCHEN(Cenizas del Cielo)
Ein beschauliches Tal im nördlichen Spanien leidet unter den Emissionen eines gigantischen Kohlekraftwerks.
Federicos Kirschen ist eine liebenswerte Umweltkomödie, die unaufgeregt die Geschichte von Federico schildert, der seit drei Jahrzehnten im Glauben an die Klimaziele des Kyoto-Protokolls dafür kämpft, dass das regionale Kohlekraftwerk abgeschaltet wird. ...... 
8. Dezember 2010   KLUGE PFLANZEN
Pflanzenfreunde ahnen es: Unsere grünen Mitwesen sind empfindsam, streitbar und gelehrig. Der Film erzählt von Pflanzen, die sich zielstrebig bewegen, durch süße Verführung von Kurieren oder durch explosive Eruptionen ihre Fortpflanzung sichern, sich Wachdienste halten, Konkurrenten mit Gift und Feuer bekämpfen. .....  
9. November 2010   THE RAINBOW WARRIORS OF WAIHEKE ISLAND

Die „Rainbow Warrior“, das Flaggschiff der Umweltorganisation Greenpeace, setzt 1978 Kurs auf Island. Es ist die erste von vielen Missionen, auf denen die junge Crew ihr Leben riskieren wird. ..... 
13. Oktober 2010  ENERGIESTEPPE ODER HEIMAT? BRANDENBURGS LANDSCHAFTEN
„OZON unterwegs“ RBB 2010, 30 Minuten
IM PEENETAL
Dokumentarfilm MDR 2009, 43 Minuten

Mit einem Nationalparkprogramm stellten ostdeutsche Wissenschaftler 1990 die schönsten DDR-Landschaften zwischen Rügen und Sächsischer Schweiz unter Schutz. .....  
23. September 2010  WATER MAKES MONEY

Vor über 15 Jahren begann durch Privatisierung unserer Wasserversorgung das Monopoly mit dem Trink- und Abwasser. Die nachhaltigen Folgen spürten seither vor allem die Verbraucher. ..... 
9. Juni 2010  DER GLÄSERNE DEUTSCHE

Die Deutschen haben ein Recht darauf zu erfahren, „wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß“, urteilte das Bundesverfassungsgericht 1983. Ist das immer noch so? ..... 
19. Mai 2010  CHINAS GRÖSSENWAHN AM YANGTSE

Der Drei-Schluchten-Staudamm an Chinas längstem Fluss ist der größte Staudamm der Welt und ein Symbol der Macht. Ein Zehntel des Energiebedarfs, Hochwasserschutz und Transport mit Ozean gängigen Schiffen bis weit ins Land - andererseits Zwangsumsiedelung von 6 Millionen Menschen. .....  
14. April 2010   Die 4. Revolution – Energy Autonomy

Nach dem Fiasko in Kopenhagen weiter machen wie bisher?
Der Dokumentarfilm will ein Zeichen des Aufbruchs setzen. Es geht um die Veränderung der Machtverhältnisse: weg von zentralisierten Strukturen der Energiemonopole, weg von Öl, Kohle, Gas und Atom hin zu einer dezentralisierten Energieversorgung. ......
 
10. März 2010   Atomkraft gefährdet Öko-Investitionen

Wie ernst nimmt die Regierung die atomkritische Stimmung? Asse-Skandal und Endlager-Nöte bringen Bundesumweltminister Norbert Röttgen in Zugzwang. Aber auch 8 Jahre längere Laufzeit für AKW-Grundlasten sind keine „Brückentechnologie“, sondern Verhinderung des Ausbaus der Erneuerbaren. ..... 
10. Februar 2010  Börsengewinne oder Mobilität für alle ?

Für 5 Milliarden versuchte die Regierung, die deutsche Automobil-Industrie zu retten. Ob Abwrack- oder „Umwelt“-Prämie, die Kosten für diesen Etikettenschwindel tragen ohnehin nicht wir, sondern unsere Kinder und Kindeskinder. ..... 
9. Dezember 2009   HOME

HOME ist eine Ode auf unseren Planeten und sein zerbrechliches Gleichgewicht. Hoch aus der Luft über 50 Ländern gedreht, zeigt er einen noch nie dagewesenen, atemberaubenden Blick auf unsere Erde.  
11. November 2009  Im Reich des Eisvogels

Lebendige Gewässer und Auen sind das Reich des Vogels des Jahres 2009. Wegen seiner Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein" bezeichnet, hat ihn der Naturfilmer Hans Müller über 10 Jahren beobachtet.  
14. Oktober 2009  Mühlengeschichten zwischen Elbe und Oder

Des Müllers Lust
Von Wasserrädern und Sackausklopfern


Zwei Dokumentarfilme des RBB von Iduna Wünschmann und Werner Peter  
9. September 2009   NEULAND

ökofilmtour 2009 : Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung
Begründung der Jury: „Bestands-Aufnahmen“ aus den neuen Bundesländern, ein Film, der Hoffnung gibt.
Leute werden vorgestellt. Sie alle leben in Neuland und ihre Projekte regen an, im Sinne von Neuland zu denken. 
11. Juni 2009  Der bleifreie Schuss
Glückstreffer für den Seeadler

Seit jeher wird der Seeadler wegen seiner Kraft und Kühnheit hoch verehrt, doch war er in der Vergangenheit immer wieder Gefährdungen ausgesetzt. Dank zahlreicher Schutzmaßnahmen leben heute wieder ca. 600 Brutpaare in Deutschland. Eine stabile Population, sollte man meinen, wäre da nicht eine Bedrohung, die Wissenschaftler Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten - die bleihaltige Munition für die Jagd. 
13. Mai 2009  Zur falschen Zeit am falschen Ort

Potzlow, Brandenburg, 450 Einwohner. Im Juli 2002 wurde hier der 17-jährige Marinus von drei Jugendlichen brutal gefoltert und zu Tode misshandelt. Nicht die Tat steht im Mittelpunkt des Films, sondern die Situation danach: Perspektivlosigkeit als Nährboden für Rechtsradikalität, Sprachlosigkeit der Eltern und ihrer Kinder. 
23. April 2009  Let’s make money
ökofilmtour-SPECIAL

Nach WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL, der spektakulären Dokumentation über unsere Nahrungsmittel, folgt Wagenhofer in seinem neuen Film der Spur unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem.  
11. März 2009  Atomenergie

Im neuen Kleid des Klimaretters fordert eine Phalanx aus konservativen Politikern und Strommanagern hierzulande längere Laufzeiten für die deutschen AKW. Die Atomlobby ist wieder auf dem Vormarsch. Aber zahlreiche Zwischenfälle auch in den vermeintlich sicheren deutschen Reaktoren zeigen: Atomkraft ist unbeherrschbar. 
11. Februar 2009
      
Monsanto mit Gift und Genen

Die ARTE-Dokumentation von Marie-Monique Robin enthüllt den Einfluss Monsantos auf die Politik und Kontrollbehörden bei seinem globalenen Griff nach der Macht über das Essen. Der Film wirkte mit am französischen Verbot von Genmais, der in Deutschland wieder zugelassen wurde. 
10. Dezember 2008   Wer hat Angst vorm bösen Wolf ?

Dokumentarfilm des RBB von Marlis Hartmann, Wolfgang Albus und Jan Urbanski über die Rückkehr des geschützten Raubtiers nach Brandenburg  
25. November 2008  „Grüner Dienstag“ im Haus der Natur
mit dem Dokumentarfilm
Der innovative Dreh - Wasser sparen, Abwasser vermeiden
2007, FÖN e. V. im Auftrag der Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V.
Regie: Uta Greschner
Kamera: Marian Hiller, Gerhard Dusi
 
12. November 2008  S O L U T I O N S !
Dokumentarfilm
FechnerMedia GmbH 2007 zum Thema „Wachstumsmotor Erneuerbare Energien“  
8. Oktober 2008   „Dioxin-Skandal in Mecklenburg-Vorpommern?“
GAMBIT
Ein mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm von Sabine Gisiger (Schweiz)

 
23. September 2008
 
Wo der Himmel die Erde berührt
Ein mehrfach ausgezeichneter Dokumentarfilm von Frank Müller
unter Mitwirkung von
Tschingis Aitmatov