Der bleifreie Schuss

Glückstreffer für den Seeadler

Dokumentarfilm von
Uta Greschner

Mittwoch, 10. Juni 2009, 19 Uhr

Seit jeher wird der Seeadler wegen seiner Kraft und Kühnheit hoch verehrt, doch war er in der Vergangenheit immer wieder Gefährdungen ausgesetzt. Dank zahlreicher Schutzmaßnahmen leben heute wieder ca. 600 Brutpaare in Deutschland. Eine stabile Population, sollte man meinen, wäre da nicht eine Bedrohung, die Wissenschaftler Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten - die bleihaltige Munition für die Jagd.
Über die dramatischen Folgen für den Seeadler und andere Greife weltweit berichtet dieser von FÖN e. V. produzierte Film. Er beleuchtet die Ursachen der Bleivergiftung und die Konsequenzen für die Jagd, verfolgt den widerspruchvollen Prozess zwischen Erkenntnis und Handeln und zeigt, wie man auch international Lösungen gefunden hat.

Filmgespräch mit Dr. Torsten Langgemach (LUA Brandenburg, Staatliche Vogelschutzwarte Buckow), Dr. Roland Maier (MLUV Brandenburg, Referatsleiter Oberste Jagd- und Fischereibehörde), Prof. Dr. Hans-Dieter Pfannenstiel (Vizepräsident des Landesjagdverbandes Brandenburg) und Anna Trinogga (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung)
Moderation: Uta Greschner, Fernsehjournalistin, FÖN e.V.

Förderer:
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung