DER GROSSE IRRTUM

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18 Uhr

ÖKO-Filmgespräch im Filmmuseum Potsdam
Marstall am Lustgarten, Breite Straße 13, 14467 Potsdam
Tel.: 0331-271810

Dokfilm von Dirk Herth und Olaf Winkler, 105 Minuten

Von der UNO wurde prognostiziert, dass in den nächsten zehn Jahren weltweit 600 Millionen Arbeitsplätze gebraucht würden. Der Film stellt im Namen der nachfolgenden Generation die Frage, was ein Mensch wert ist und ob der Mensch tatsächlich für den Markt da sein muss oder der Markt für den Menschen. Erweist sich deshalb heute „Soziale Marktwirtschaft" als großer Irrtum?
Bei der Antwortsuche stößt der Film auf ein Experiment: „Bürgerarbeit". Dabei entstehen liebevolle Porträts von Menschen, die nicht aufgeben, die ihre Würde und den Sinn ihres Lebens in der Arbeit für Andere sehen.

Anschließend Filmgespräch mit Dennis Gutgesell (Protagonist im Film, ehem. Bürgermeister von Eggesin), Dirk Heth und Olaf Winkler (Filmemacher), Henryk Wichmann (Mitglied des Landtags/CDU) und Norbert Müller (Kreisverband Potsdam/Die Linke)
Moderation: Dr. Winfried Wolf (Chefredakteur der Wirtschaftszeitschrift „lunapark21")

Eintritt: 3,- €

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam
Die Veranstaltung wird gefördert durch die
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung