Deutschlands wilde Wölfe


Mittwoch, 13. Juni 2012, 19.00 Uhr


„Alte Mühle„ Schlepzig
Infozentrum des Biosphärenreservats Spreewald
Dorfstr. 52, 15910 Schlepzig

Deutschlands wilde Wölfe - Wie sie wirklich sind

Dokumentarfilm von Sebastian Koerner, NDR 2012, 45 Min.

Die einen sehen sie als reißende Bestien, die anderen verklären sie zu mythischen Wesen - Wölfe. Viele Menschen sind fasziniert von der oft beschriebenen strikten Rangordnung, die Forscher bei Wolfsrudeln in Gehegen beobachtet haben; scheint sie doch Hierarchien am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen unserer Gesellschaft widerzuspiegeln. Doch gibt es eine umkämpfte Rangordnung auch bei Wolfsrudeln in Freiheit? Wie leben wilde Wölfe wirklich? Über 150 Jahre lang war es unmöglich, diese Fragen in Deutschland zu beantworten. Doch seit gut zehn Jahren gibt es bei uns wieder freilebende Wölfe. Inzwischen leben 14 Rudel in Deutschland, Trend steigend.
Seit über neun Jahren folgt der Biologe Sebastian Koerner den deutschen Wölfen mit der Kamera und konnte beeindruckende Verhaltensaufnahmen vom Familienleben wildlebender Wölfe einfangen, wie es sie bisher in Europa noch nicht gegeben hat.

ÖKO-Filmgespräch mit Stephan Kaasche (Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz) und Eugen Nowak (Leiter des Biosphärenreservats Sporeewald).

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung


Mittwoch, 13. Juni 2012, 19.00 Uhr


„Alte Mühle„ Schlepzig
Infozentrum des Biosphärenreservats Spreewald
Dorfstr. 52, 15910 Schlepzig

     
Veranstalter:
FÖN e. V. Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz
und Biosphärenreservat Spreewald

Flyer-Download [516 KB]