Die Reise zum sichersten Punkt der Erde

Filmgala am Mittwoch, dem 14. Januar 2015, 18 Uhr
Filmmuseum Potsdam (Historischer Marstall)
Breite Straße 1A, 14467 Potsdam

10. Jubiläum des Festivals für Umwelt- und Naturfilme
Eröffnung durch den Schirmherrn Jörg Vogelsänger, Minister für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.

Eröffnung durch den Schirmherrn Jörg Vogelsänger
(Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft)

DIE REISE ZUM SICHERSTEN ORT DER ERDE
Dokumentarfilm von Edgar Hagen, Schweiz 2013, 100 Minuten

Noch wird Atommüll aus Kernkraftwerken in Zwischenlagern gesammelt. Um ihn sicher zu entsorgen, fahnden Politiker und Wissenschaftler weltweit nach Endlagerstätten. Doch den sichersten Ort der Erde gibt es nicht, weder in der Schweiz noch in Großbritannien, Deutschland, Schweden, China, Japan, USA. Aber die Substanzen strahlen mit tödlicher Stärke und das für mehr als eine Million Jahre.
Ein Film, der ohne zu ideologisieren die Empfehlung der Ethikkommission für den Atomausstieg unangreifbar macht.
Gemeinsam mit dem britischen Experten Charles McCombie wird der Zuschauer mit auf diese Reise genommen. Er durchquert Wüsten, Wälder und Moore, erkundet das Innere von Bergen. Immer unwirklicher werden die Szenerien, immer weiter weg rückt der Gral. Wobei es schon lange nicht mehr um technische Möglichkeiten geht, sondern nur noch darum, das Unmögliche gut zu verkaufen. Das Ziel ihrer hartnäckigen Nachforschungen ist lange nicht erreicht – doch der Müllberg wächst und wächst, während die Experten noch suchen und suchen.
Ca. 350.000 Tonnen hochradioaktiven Atommülls sind es bereits, jährlich kommen mehr als 10.000 Tonnen hinzu. Es muss ein Endlager etwa für so viele hunderttausend Jahre gefunden werden, wie die Menschheit bis heute zu ihrer Entwicklung brauchte. Unvorstellbar!
W-film Filmverleih Köln, Kinostart in Deutschland erst im März 2015

Filmgespräch als Video-Konferenz (via Skype auf der Leinwand)
der 10. Ökofilmtour mit dem 10. Festival du FilmVert in der Schweiz



In Zürich mit dem Schweizer Publikum des Films
Edgar Hagen Regisseur / Autor mit dem Schweizer Publikum des Films,
Marcos Buser, Geologe, Sozialwissenschaftler Geologe, Atomexperte - Protagonist im Film,
Regula Rytz, Schweizer Nationalrätin, Co-Präsidentin Grüne Schweiz
Moderation: Christina Marchand, Gründerin von MyNewEnergy



In Potsdam mit
Jörg Vogelsänger | Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt
und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Dr. Monika Griefahn | Umwelt- und Kulturpolitikerin, Sprecherin der Jury der Ökofilmtour
Sylvia Kotting-Uhl | Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen, atompolitische Sprecherin, Mitglied der Endlager-Kommission
Moderation: Ernst-Alfred Müller | Leiter der Ökofilmtour, FÖN e.V.