FLEDERMÄUSE

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18 Uhr

Foto: Dietmar Nill

FLEDERMÄUSE
Warte, bis es dunkel ist

Dokumentarfilm von Gerhard Thiel
Deutschland 2004, 52 Minuten

Schon seit über einem Jahrhundert ziehen Filmemacher in die Wildnis, um mit spektakulären Tieraufnahmen die Menschen auf der ganzen Welt zu faszinieren.

Fledermäuse erscheinen uns Menschen schon seit Jahrhunderten so geheimnisvoll, weil sie sich in absoluter Dunkelheit mühelos orientieren können. Sie „beleuchten„ ihre Umwelt mit Schall und entnehmen den rückkehrenden Echos ein Bild mit allen Details. Jahrelang war der Fotograf Dietmar Nill mit den Naturfilmern Brian McClatchy und Karlheinz Baumann unterwegs, um die liebenswerten und faszinierenden Seiten dieser Säugetiere im Film festzuhalten. Noch nie gesehene Aufnahmen von jagenden Fledermäusen versetzen uns in Erstaunen und geben Einblick in ihre Lebenswelt. Schließlich wissen wir, wie schutzbedürftig und bewahrenswert sie ist.

Anschließend Filmgespräch mit dem Fledermausexperten Dietmar Nill
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

     
Veranstalter:
FÖN e. V. Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam

Flyer-Download [228 KB]