Geheimnisvoller Garten

Geheimnisvoller Garten
Zweiteiliger Dokumentarfilm von Jan Haft
1. Frühlingserwachen
2. Erntezeit (je 44 Minuten)

Schon immer gilt Garten als Abbild des Paradieses, das nicht ohne Grund auch „Garten Eden" genannt wird. Im Garten kann der Mensch ein wenig „Herrgott“ spielen, doch so sehr sich der Mensch auch bemüht - unablässig scheint die Natur zu versuchen, den ihr vom Menschen abgerungenen Raum wieder zurückzuerobern. Kaum ein heimisches Biotop ist so komplex und so überraschend, wie der Garten. Die zweiteilige Dokumentation zeigt in fesselnden und völlig neuartigen Bildern die bekannten und vor allem die unbekannten Seiten des „Lebensraumes vor der Haustür“ schlechthin. Nicht allein die Natur führt hier Regie, sondern auch der Mensch. Er schafft sich hier seine eigene Welt voller betörender Formen, Farben und Düfte. Dort siedeln sich aber auch jede Menge Pflanzen und Tiere an, von denen wir wenig wissen und mitunter wohl auch gar nichts wissen wollen. Jan Haft studierte Biologe und Geologie, er ist Naturfilmer aus Leidenschaft. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Tierfilmern der Welt.


Kleine Garten-Ausstellung im Foyer

Filmgespräch:
Jan Haft (Autor, Kameramann, Regisseur)
Melanie Haft (Producerin)
Jörg Vogelsänger (Minister Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg)
Dr. Andreas Jende (Geschäftsführer des Gartenbauverbands Berlin-Brandenburg)
Manfred Rademacher (Veranstaltungsleiter BUGA)
Moderation: Carla Kniestedt (RBB)
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Gartenbau-Verband Berlin-Brandenburg