JONATHAN

Mittwoch, 10. April 2013, 18 Uhr

Dokfilm von Sarah Sandring
WDR 2012, 74 Min.

Jonathan ist siebzehn. Spezialgebiet: Insekten. Deshalb stehen im Wohnzimmer der Neumanns viele feinmaschige Käfige. Wann immer möglich und egal wo, egal mit wem – Jonathan liegt am Boden und studiert Tiere und Pflanzen. Mittlerweile gilt der junge Hobbybiologe sogar in Fachkreisen als Experte. Wendet er das Prinzip der natürlichen Auslese jedoch auf sich selbst an, gesteht sich Jonathan ein, dass er nicht überlebt hätte. Er kam als Frühgeburt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt.
Nachdenklich und oft humorvoll zeigt der Film, dass wirkliche Schönheit des Lebens gerade in seiner Vielfalt liegt. Wenn heute „inklusives Lernen" an Schulen als neue Unterrichtsform erprobt wird, ist Jonathan auch dafür ein überzeugendes Beispiel und der Film ein Plädoyer für das „Lernen für alle".
Heute studiert Jonathan an der Universität Potsdam.

Anschließend Filmgespräch mit Jonathan, seiner Mutter Astrid Neumann und Jessica Ehlebracht (Cutterin)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (Leiter Ökofilmtour)

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam