Notaufnahme - Wenn Fremde näher kommen

Mittwoch, den 25. Mai 2016, 19 Uhr
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A, 14467 Potsdam

Notaufnahme - Wenn Fremde näher kommen
Dokumentarfilm von Dieter Schumann, Deutschland 2015, 53 Minuten

Nach seinem Erfolgsfilm „Weltbahnhof mit Kiosk“ bringt der mecklenburgische Regisseur Dieter Schumann nun einen weiteren Film zur aktuellen Flüchtlingssituation heraus. Er ist ehrlich, schonungslos und unkommentiert. Und genau das macht ihn so gut. Viele Menschen sind an diesem Thema interessiert, hatten aber bisher nicht die Möglichkeit, mit Flüchtlingen in Kontakt zu kommen.
Der Film zeigt das kleine Dorf Zahrensdorf bei Boizenburg, das ohne Vorankündigung 56 Flüchtlinge in einer Turnhalle aufnehmen musste. Es gibt keine langen Phrasen. Keine Erklärungen. Keine Stimme, die aus dem Off die Situation schildert. Da ist der ukrainische Vater mit seinen sieben Kindern, der erzählt, wie sich in seinem Land Nachbarn gegenseitig erschießen. Da ist die Familie aus Tschetschenien, die bereits das zweite Mal die Flucht nach Deutschland wagt. Weil der Vater von einem Soldaten zusammengeschlagen wurde. Weil sein Sohn alles mitansehen musste. Weil dieser seitdem Angst vor Männern in Uniform hat.
Da ist eine Gruppe von Syrern, die sich anbrüllt, wer nun Schuld an dem Krieg in ihrem Land hat, ja, auch ein unangenehmer Parteigänger des Assad-Regimes ist dort unter den Flüchtlingen. Der Film zeigt, wer hinter dem Begriff „Flüchtling“ steckt. Woher die Menschen kommen und warum sie hier sind. Wie kann eine erfolgreiche Integration funktionieren? Wann ist jemand „wert" in Deutschland aufgenommen und nicht wieder abgeschoben zu werden? Kann man die Krise auch als Chance für Deutschland und Europa sehen? Dies auch besonders im Hinblick auf die Hilfsbereitschaft der unzähligen freiwilligen Helfer und auch unter den Flüchtlingen selbst. So hautnah und aktuell wie in diesem Film waren Flüchtlinge und ihre Helfer wohl noch nicht vor der Kamera.

Der Film macht auf die aktuelle Situation in Deutschland aufmerksam und regt die anschließende Diskussion an.

Die Gesprächspartner sind:

Dr. Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg
Rolf Christiansen, Landrat aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim
Dieter Schumann, Autor und Regisseur
und viele freiwillige Helfer im Publikum

Moderation: Ernst-Alfred Müller, Fernsehjournalist, FÖN e.V.