Salz der Erde

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19 Uhr

Filmgala am Donnerstag, 15. Januar 2015, 18 Uhr

DAS SALZ DER ERDE

Dokumentarfilm von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado,
Deutschland 2014, 110 Minuten


Hommage an den brasilianischen Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado:
40 Jahre lang hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado als Zeuge von Kriegen, Hungersnöten und Vertreibung das Leid in der Welt dokumentiert. Beinahe wäre er selbst seelisch daran zugrunde gegangen, hätte er nicht mit „Genesis“ ein neues, gewaltiges Fotoprojekt gefunden. Er rekultivierte Natur und kehrte so an den Ursprung allen Lebens zurück, um dann auch mit seinen Bildern von der Schönheit der Erde zu berichten.
DAS SALZ DER ERDE präsentiert Sebastião Salgados Leben und Arbeit aus der Perspektive zweier Regisseure: seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete; und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher unserer Zeit.
Da sich Wim Wenders zu Dreharbeiten im Ausland befindet, haben wir bei Juliano Ribeiro Salgado, der zum Filmstart in Mexiko weilt, anfragen lassen, ob er für ein Gespräch mit dem Publikum via Internet nach der Aufführung des Filmes bereit wäre. Sollte das aber nicht möglich sein, findet leider kein Filmgespräch statt.