SIEGFRIED BERGMANN, eine Hommage


Mittwoch, 12. Dezember 2012, 18 Uhr


WEGE EINES TIERFILMERS
(1990, DDR-Fernsehen)

HYDRA – SAGE UND WIRKLICHKEIT (1962, DEFA)

BLÜTE UND INSEKT (1966, DEFA)

80 Jahre ist er im Herbst geworden, 80 Filme hat er gemacht. Siegfried Bergmann steht mit seinem Werk neben Heinz Sielmann und Bernhard Grzimek und ist doch längst nicht so bekannt wie sie. Das hat mit seiner Bescheidenheit zu tun - und mit seinen Themen. Denn ihn interessiert mehr der Ameisenlöwe im Lausitzer Sand als der Löwe in der afrikanischen Savanne. Was in den 1960ern mit fantastischen Tierbeobachtungen durch Spezialtechnik begann, über den Süßwasserpolypen zum Beispiel oder das ausgereifte Wechselspiel von Blüte und Insekt, wurde später zum Erklären ökologischer Zusammenhänge, der Suche nach Lösungen für Umweltprobleme - in der DDR kein einfaches Unterfangen. Seine großen Nachwende-Filme erzählen über das Wiedererwachen der Natur in stillgelegten Tagebauen und auf alten Truppenübungsplätzen.

Anschließend Filmgespräch mit Siegfried Bergmann, Heiderose Häsler (RBB), Gudrun und Peter Strunk (Naturschutzwarte i. R., Stralsund)
Moderation: Hartmut Sommerschuh (RBB)

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam
Die Veranstaltung wird gefördert durch die
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung