Strom

Mittwoch, 14. März 2012
ÖKO-Filmgespräch
im Filmmuseum Potsdam
Marstall am Lustgarten, Breite Straße 13, 14467 Potsdam

18.00 Uhr

Strom von morgen

Dokumentation von Kerstin Brakebusch, ZDF/3sat 2011, 58 Min.

Seit Fukushima, März 2011, bleiben die acht ältesten AKW abgeschaltet, die letzten neun Meiler folgen endgültig bis 2022. Wie gestalten wir aber nun die Energiewende, ohne dass uns am Ende der Strom fehlt? Gibt es effektive Stromspeicher und wirklich neue Stromtrassen oder wird künftig mehr noch auf dezentrale Energiegewinnung gesetzt? Bedeuten die Erneuerbaren noch mehr „Verspargelung„ und „Vermaisung„ der Landschaften und Windräder in Wäldern? Werden notwendige Eingriffe in die Landschaft ausreichend mit den Bürgern beraten und entschieden?

Anschließend Filmgespräch mit Tom Kirschey (Vorsitzender des NABU Brandenburg) und
Prof. Dr. Michael Succow (Ökologe, Alternativer Nobelpreisträger)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

Eintritt: 3,- €



20.30 Uhr

Radioaktive Wölfe

Dokumentarfilm von Klaus Feichtenberger, ORF 2010, 52 Min.

25 Jahre nach Tschernobyl ist in den letzten Jahrzehnten ein unbeabsichtigtes ökologisches Experiment abgelaufen: Riesige Rudel von Wölfen, Wisente, Luchse u. a. Wildtiere erobern die für Menschen verbotene Zone.
Regisseur Klaus Feichtenberger zeigt eine faszinierende, paradoxe Welt, die beides zugleich ist: ein Blick in die Zeit lange vor der menschlichen Zivilisation und ein Fenster in die Zukunft nach der ultimativen nuklearen Katastrophe.

Eintritt: 3,- €

Veranstalter: Förderverein FÖN e. V.
Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam
Die Veranstaltung wird gefördert durch die
Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung