DER BAUER UND SEIN PRINZ

Donnerstag, 25. September 2014, 18 Uhr
Haus der Natur Potsdam
Lindenstr. 34
14467 Potsdam
0331 2015535

DER BAUER UND SEIN PRINZ

Dokumentarfilm von Bertram Verhaag und Bernward Geier 2013, 80 Minuten


Horst-Stern-Preis der 9. Ökofilmtour 2014 für den besten Naturfilm
Mit opulenten poetischen Bildern entführt dieser Film nach Südengland auf die ökologische Farm von Prinz Charles. Seit mehr als 30 Jahren verfolgt er gemeinsam mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson das Ziel, die Welt ökologisch zu ernähren und damit die geschundene Natur zu heilen. Der Prinz of Wales hatte schon früh erkannt, dass man nur durch Praxis Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Heute pilgern viele Landwirte aus ganz Britannien zur Duchy Homefarm und holen sich dort das Wissen, die eigene Landwirtschaft umzustellen.

Vor dem bundesweiten Start im November 2014 macht der Verleih Barnsteiner die Voraufführung der Kinofassung des Films möglich. Anschließend Filmgespräch mit Bernward Geier (Filmautor und Ökolandwirt), Anita Tack (Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg) und Heiko Terno (Vizepräsident des Landesbauernverbandes Brandenburg e.V.)
Moderation: Ernst-Alfred Müller (FÖN e.V.)

>...Flyer zum Download [340 KB]